صفحة:خلاصة الحساب.pdf/60

من ويكي مصدر، المكتبة الحرة
تحتاج هذه الصفحة إلى تصحيح.
V

ohne durch irgend eine Auszeichnung dem Auge des Suchenden zu Hilfe zu kommen. Eine deutsche Übersetzung und eine gehörige Abtheilung des Textes in dieser neuen Ausgabe werden den wesentlichsten der genannten Übelstände abhelfen, und so wage ich zu hoffen, dafs man meine Arbeit nicht als etwas ganz Überflüssiges bei Seite werfen wird.

Um die Vergleichung beider Ausgaben zu erleichtern, habe ich bei jedem Absatze meines Textes die Seitenzahl der Calcuttaer Ausgabe angemerkt.

Meine Übersetzung macht keine Ansprüche auf Vollendung in der Form, sondern nur auf treue Wörtlichkeit. In Kleinigkeiten mag ich zuweilen gefehlt haben; bedeutende Fehler, welche dem des Arabischen unkundigen die Sache entstellen, glaube ich nicht begangen zu haben. Die Anmerkungen sollen nur das Nothwendigste erläutern beziehen sich meistens auf die Sache, selten nur auf die Sprache.