صفحة:آثار البلاد وأخبار العباد.pdf/426

من ويكي مصدر، المكتبة الحرة
تحتاج هذه الصفحة إلى تصحيح.

( x) len, von wurde und die Wiederkchr derselben Fehler, von denen einige fast zur Regel geworden sind, nicht leicht denkbar ist, wenn sie nicht ebenso in dem Originale standen, theils und noch mehr daraus, dass in einer ziemlichen Anzahl von Parallelstel- welche sich im ersten Theile finden, dem ich fünf llandschriften vergleichen konnte, sich genau dieselben Unge- nauigkeiten wiederholen. Ich bin nun zwar bemüht gewesen, wirkliche Verstösse gegen die gute Grammatik zu verbessern, allein es schien mir bedenklich, bierbei ein durchgreifendes Ver- fahren einzuschlagen, und die Kritiker werden nach diesen Be- merkungen zu unterscheiden wissen, was in vorkommenden Fäl- len der Verfasser, und was der llerausgeber verschuldet haben möchte. Die Figuren, welche in den drei Handschriften a, b, fast ein ganz gleiches Ausschen haben, sind so treu, als es möglich oder nöthig war, nacligebildet. Göllingen im Januar 18-18. F. Vüstenfeld. C