صفحة:آثار البلاد وأخبار العباد.pdf/424

من ويكي مصدر، المكتبة الحرة
تحتاج هذه الصفحة إلى تصحيح.

nur Codex h, zu leseu sei, mögen die Leser aus einer Vergleichung der Stellen ersehen, welche Uylenbroek a. a. 0. aus dem Co- dex a hat abdruchen lassen. llerr Staatsrath ron Dorn hat die Güte gehabt, mir seine lieographica Caucasia zuzusenden, worin auch vierzehn die kau- kasischien Länder betreffende Artikel aus el - Cazwini nach dem Petersburger Exemplare ausgezogen sind, die dem fünften und sechsten Klima angehören. Leider! erhielt ich dieses Hülfsmit- tel zu spät, un es noch gehörig benutzen zu können, weil der Druch schon bis gegen das Ende des fünften Klima's vorge- schritten war, sonst hätte ich an ein Paar Stellen den lier dar- gebotenen Lesarten den Vorzug gegeben. Ein Stück, welches zu Kopenhagen gedruckt ist *), habe ich bis jetzt noch nicht einsehen können. Ein anderes llülſsmittel habe ich nur selten zu Rathe ge- zogen, da es in wenigen Fällen fiir die Feststellung des arabischen Textes VON Nutzen sein konnte, nämlich das Com- pendium dieser Denkmäler der Länder von Abd el-Radschid Ben Salih el-Bnkui, von welchem de Guignes in den Notices et Extr. T. II. eine französische Übersetzung bekannt gemacht hat. Mehrere Fragen, welche sich an dieses Compendium auknüpf- ten und bis jetzt zum Theil nur muthmasslich oder gar nicht beantwortet werden konnten, finden nun durch die gegenwärtige Ausgabe des Originals ihre Lösang. Was das Verhältniss der beiden Ausgaben zu einander be- trillt, so ist die zweite, welche jetzt hier vorliegt, nicht nur eine bedeutend vermchrle, sondern auch in einigen Stücken ganz ver- finderte: gleich die Einleitung bis zu den Versen auf der vier- ten Seite ist in der ersten Ausgabe nichl einmal halb so lang und in ganz anderen Ausdrücken abgefasst; daun fehlen in dic- ser die jedem cinzelnen Klima vorgesetzten Lobpreisungen Gol- tes und des Proplelen, wogegen hier ein jedes in der Über- schrift einem der Planeten gewidmet ist, wie J J

  • ) Specimen ex Albazwini regionun mirabilibus. llafniae 1790.